top of page
Suche


Krisen als Motor für Klarheit und Erneuerung in künstlerischen Prozessen
Krisen sind unvermeidbare Elemente des künstlerischen Prozesses. Sie können destruktiv wirken, aber auch als notwendiger Katalysator für...

Tanz! Nach draußen!
Es ist soweit, der Frühling ist da! Höchste Zeit, den Blick nach draußen zu werfen und Tanzkunst endlich aus der Indoorisierung zu...


"Adul was?" Warum Tanzschaffende von Adultismus gehört haben sollten
In diesem Beitrag "Adul was?" beschäftigen sich Ute und Johanna mit dem Thema Adultismus und warum es so wichtig ist, dass sich...

10 Gründe in der Kita zu tanzen
von Nira Priore Nouak 1.TANZ IST EINE UNMITTELBARE GANZKÖRPERLICHE ERFAHRUNG. Und zwar mit dem eigenen Körper und allen Sinnen. Beim...


HERBSTLICHE INSPIRATION: Tanzunterricht im Zeichen der Jahreszeit
Der Herbst ist da und mit ihm eine Fülle kreativer Möglichkeiten für unseren Tanzunterricht. Während wir oft an bunte Blätter und...

RÜCKBLICK#5
aus der Sicht von Eva Seidl Die Fachtagung in Bremen war ein kleines, fast schon intimes Arbeitstreffen. Tanzvermittler_innen,...


RÜCKBLICK#4
TANZ KIND KUNST Zwischen Bewegung und Bildung Ein Beitrag von Prof. Dr. Kirsten Winderlich Dass Kinder so früh wie möglich Gelegenheit...


RÜCKBLICK#3
Sinne erleben und Körper wahrnehmen durch den Tanz Ein Rückblick auf den Vortrag von Canan Erek von Johanna Schlösser Canan Erek lenkte...


RÜCKBLICK#2
aus der Sicht von Petra Dietrich Die Fachtagung Blickpunkt in Bremen ... ... hat mich bewegt, berührt, begeistert. Ich sah Kinder in...

RÜCKBLICK#1
Die Kita tanzt: Wiese – Busch – Baum Eine Improvisationsreise auf verschiedenen Ebenen Ein Rückblick auf die Tagung Blickpunkte von Ute...


Der Frühling ruft!
ENDLICH ist es soweit! Der Frühling ruft – es wurde Zeit! Die Jahreszeit, die wie keine andere für Erwachen und Neubeginn steht, bietet...


Tanzende Gedanken: Feedback mit jungen Kindern im Tanz
In diesem Blogbeitrag geben Ute und Johanna einen Einblick in ihre Überlegungen zum Thema Feedback im Tanz mit jungen Kindern. Sie...


Kon in Bensberg
Ein Bericht über Kons Besuch


Wem gehört der Stopptanz? Teilen von Anfang an!
Teile ich meine Ideen? Dürfen Kolleg:innen in meinem Unterricht hospitieren? Gebe ich meine verwendete Musik weiter? Was ist der Wert...


Unsere aktuellen Projekte: das partizipative Tanzstück "OBEN" und das Kitaprojekt "Berührungspunkte"
Hier schonmal ein kleiner Einblick in das Tanzstück "Oben", das auf Reisen geht. Alle teilnehmenden Kitas werden besucht und mit den...


Musik im Tanzunterricht
In diesem Blogbeitrag geben Ute und Alexandra Impulse für den Einsatz von Musik Kinder lieben Musik. Musik kann uns beflügeln, glücklich...
bottom of page