top of page

Kon in Bensberg

Ein kurzer Bericht aus Bergisch Gladbach über das Tanzgastpiel





Am 8.11.2022 war es endlich so weit:

Das Tanzstück "Oben" war zu Gast in der Kindertagesstätte Bensberg.

Die Aufregung war groß, eine Woche zuvor hatten die Kinder bereits den Reisefilm gesehen und sich gefragt, was in Kons Koffer ist.

Endlich wurde das Geheimnis gelüftet und voller Spannung konnten die Kinder live miterleben, wie Kon seinen Koffer öffnet, das Gepäck tänzerisch erkundet und versucht, sich einen phantastischen Flugapperat zu bauen.


Durch die tanzpraktische Erfahrung der Kinder, die ein essentieller Teil des innovativen Tanzprojektes "Berührungspunkte" ist, konnten sie viel nachspüren, verstehen und mittanzen.

Besonders schön zu sehen war, wie wach, aufmerksam und lebhaft sie das Tanzstück verfolgt und kritisch kommentiert haben. Ihren eigenen Tanzpart haben sie sofort am Beat erkannt, direkt eingesetzt und mitgetanzt.

In vielen kleinen Einheiten wurden die jungen Tänzer*innen in die Stückgestaltung einbezogen. Den Höhepunkt hatte die Partizipation in der imaginären Gestaltung von Wolken, über die Kon fliegt.


Leider musste Kon direkt nach dem Besuch weiterreisen: Nächste Woche gastiert das Stück in München.

Aber nun zieren den Koffer neue Aufkleber, denn als Erinnerung an die Reise nach Bergisch Gladbach hat jedes Kind einen Aufkleber für Kon gemalt und auf den Koffer geklebt.


Wir wünschen eine gute Weiterreise!


bottom of page