top of page

RÜCKBLICK#1



Die Kita tanzt: Wiese – Busch – Baum

Eine Improvisationsreise auf verschiedenen Ebenen


Ein Rückblick auf die Tagung Blickpunkte von Ute Schmitt




Mit einer Kindergartengruppe aus Bremen führte Ute Schmitt eine zeitgenössische Tanzstunde für Kinder von 3 bis 6 Jahren durch. Dabei ging es um das Thema Ebenen, das kindgerecht über die Vorstellung „Wiese, Busch und Baum“ behandelt wurde.

Ca. 20 Teilnehmerinnen der Tagung Blickpunkt – Perspektiven für Tanz in der frühkindlichen Bildung verfolgten mucksmäuschenstill am Rande das Unterrichtsgeschehen.


Der Inhalt der Stunde kann hier (https://www.tanzpunktnetz.de/materialpool) in Form von sechs Praxiskarten nachgelesen werden.



In der anschließenden Reflexion der Kinderstunde stellten wir uns Fragen nach Gelingensbedingungen von Tanzprojekten in der frühkindlichen Bildung, insbesondere zu methodisch–didaktischen Aspekten und Feinheiten.

Dabei kristallisierten wir folgende Punkte heraus:


1.Aufbau

  • Klarer Anfang und klares Ende

  • Wechsel Kreis – Raum - Diagonale

  • Wechsel freie und geleitete Aufgaben

  • Wechsel bewegt – ruhig

  • Wiederholung

  • Fließende Übergänge

  • Aufgaben alleine – mit Partner:in(nen) – Gruppe

2.Mittel/Medien

  • Freie und angeleitete Improvisation

  • Beispiele geben

  • Bewusster und dosierter Einsatz von Musik

  • Freiwilligkeit

  • Organisation des Raumes (Kreis: Punkte kleben, Diagonale: Markierung von bestimmten „Stationen“)

  • Memorykarten zur Partner:innensuche

  • Einsatz von Instrumenten (Trommel, Triangel)

  • Bilder zur Veranschaulichung

3.Anleiter:innenverhalten

  • Präsenz

  • Sprache

    • Bildhaft

    • Dosiert (weniger = mehr)

    • Stimme modulieren

  • Direkte Ansprache der Kinder

  • Alle im Blick haben

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.




Die live erlebte Kinderstunde gleich zu Beginn der Tagung war ein anschauliches Erlebnis für die zuschauenden Tagungsteilnehmer:innen. Das dort live Gesehene und Erlebte zog sich wie ein roter Faden durch die Tagung. Es veranschaulichte, dass wir nicht nur ÜBER Tanz mit Kindern reden, sondern auch klar vor Augen haben, wie Tanz MIT Kindern aussehen kann.




Comments


bottom of page