top of page

My Site 1 Gruppe

Öffentlich·7 Mitglieder

Veronika Lot
Veronika Lot

Welche Spielfunktionen sind wirklich nützlich?

Beim Erkunden eines neuen Spiels fällt mir manchmal die schiere Anzahl an Zusatzfunktionen auf. Manche sind wirklich hilfreich, andere wirken eher überfordernd. Das zeigt sich besonders im Menü, wo Einstellungen, Statistiken, Tipps, Benachrichtigungen und diverse andere Bereiche alle nah beieinander liegen. Deshalb wollte ich mal fragen, welche Funktionen ihr wirklich nützlich findet. Für mich sind das vor allem eine übersichtliche Fortschrittsanzeige, benutzerfreundliche Einstellungen und die Möglichkeit, das Spiel schnell fortzusetzen.

2 Ansichten
Anastasia
Anastasia
vor 4 Tagen

Eine gute Auswahl an Zusatzfunktionen kann ein Spiel deutlich angenehmer machen. Beispielsweise verhindert die automatische Speicherfunktion, dass man die App versehentlich schließt. Mit den Steuerungseinstellungen kann man das Gameplay an die eigenen Gewohnheiten anpassen. Eine separate Lautstärkeregelung für Musik und Sounds ist ebenfalls eine kleine, aber sehr nützliche Funktion. In manchen Spielen ist ein Questlog oder eine Liste der Ziele praktisch, besonders wenn man nach einer längeren Pause zurückkehrt und sich nicht mehr erinnern kann, was man vorher gemacht hat. Visuelle Einstellungen, wie die Änderung der Textgröße oder einzelner Oberflächenelemente, können ebenfalls hilfreich sein. Eine große Anzahl an Funktionen ist jedoch nicht unbedingt ein Vorteil. Wenn sie schwer zu finden sind oder ständig auf dem Bildschirm erscheinen, kann das tatsächlich störend sein. Ich bevorzuge einen Ansatz, bei dem zusätzliche Funktionen bei Bedarf verfügbar sind, aber nicht vom eigentlichen Spielgeschehen ablenken. Daher würde ich bei der Bewertung eines neuen Spiels nicht auf die Anzahl der Funktionen achten, sondern vielmehr darauf, wie nahtlos sie integriert sind und ob sie die Benutzerfreundlichkeit tatsächlich verbessern.

Edited

Mitglieder

Bei Interesse schreibt uns gern

Danke für die Nachricht!

Impressum     Datenschutz     

© 2026 Tanzpunkt 2.0 GbR

bottom of page